Im Herbst 1997 haben die Familien Bertram und Frank/Pachauer eine neue Heimat in zwei kleinen Reihenhäuschen in der Nordstadt gefunden. Heute sind es 20 Jahre im gemeinsamen Garten ohne Zaun, mit vielen Gestaltungsprojekten und einem Grund mit Nachbar*innen und Freund*innen zu feiern. Es ist ja üblich, zu solchen Festen ein kleines Geschenk mitzubringen; also haben sich die zwei Familien gedacht: „Wenn schon, denn schon – wer es nicht lassen kann: eine Spende für unseren Verein „Nordstadt.Mehr.Wert e.V.“.  So kamen aufgerundet 400 Euro zusammen. Die Spende wurde dem Stadtteilverein „Nordstadt.Mehr.Wert. e.V.“ am 23. November 2017 vor der Ortsratssitzung übergeben und kommt sehr passend. Seit September 2017 läuft das Projekt „Stadtteil.Aktiv.Kasse“. Durch dieses können noch bis Mitte 2019 Spenden durch die Förderung des Landes Niedersachsen verdoppelt werden. So ist es dem Verein möglich, die Spende der Hausgemeinschaft verdoppelt in den Stadtteil zurück zu geben. Wenn die Stadtteil.Aktiv.Kasse eingerichtet ist, können Bewohnerinnen und Bewohner Anträge für eigene Projekte stellen und vielleicht auch die Idee der (Haus)Gemeinschaft in den Stadtteil weitertragen. Die zwei Familien hoffen, dass sich auch andere Menschen in der Nordstadt denken: „Eigentlich haben wir alles, was wir brauchen, die Zahl der Blumenvasen ist auch beschränkt …“ und lieber etwas für einen guten Zweck tun. Der Verein freut sich auf viele Nachahmerinnen und Nachahmer im nächsten Jahr. Denn das Spendenziel von 2.500 € für das Jahr 2017 konnte noch am selben Abend, durch die großzügigen Spenden des BWV Beamten-Wohnungs-Verein zu Hildesheim eG, der Hausgemeinschaft, des Ortsrates Nordstadt, einer Privatperson und den Mitgliedern des Stadtteilvereins, erreicht werden. Somit ist der Verein weiterhin optimistisch, dass das Spendenziel in Höhe von 5.000 € im Jahr 2018 ebenfalls erreicht wird.

758 total views, 7 views today

20 Jahre gemeinsam in der Nordstadt – ein Grund zu feiern und zu spenden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.