Im Dezember 2017 fand bereits das dritte Nordstadt-Treffen statt. Die Treffen dienen dem Austausch und generieren von Synergien und neuen Ideen. Der Verein, der Ortsrat und das Quartiersmanagement informiert und in gemütlicher Runde soll es  rund um die Nordstadt gehen. Die treffen finden alle zwei Monate statt.


Im Rahmen des Stadtteil.Aktiv.Kasse-Projektes wurden uns bereits einige Spenden übermittelt, so auch auf der Ortsratsitzung im November 2017 von einer Hausgemeinschaft in der Behrlastraße.

Artikel aus dem Nordstädter, November-Ausgabe.





Seit Oktober 2017 sind wir ein eingetragener und als gemeinnützig anerkannter Verein. Ebenfalls im Oktober fand bereits das zweit Nordstadttreffen statt.


Im September 2017 startete das zweijährige Projekt Stadtteil.Aktiv.Kasse. Hierbei können in den kommenden zwei Jahren bis zu 10.000€ Spenden, die gesammelt wurden durch eine Förderung des Landes Niedersachsen, verdoppelt werden. Dieses Geld soll zurück in den Stadtteil fließen und Bürgerinnen und Bürgern kleine Projekte und die Umsetzung von eigenen Ideen ermöglichen. Mehr Informationen finden Sie hier.


Der Stadtteilverein war am 26. August 2017 auf dem Straßenfest mit einem Stand vertreten. Es war ein Modell zu sehen, mit allen Projektgruppen in der Nordstadt sowie ein Gewinnspiel. Um Lose zu ergattern sollten Wünsche und Ideen für die Nordstadt genant werden. Im August fand auch das erste Nordstadttreffen statt, zu Beginn berichteten der Verein, die Projektgruppen, der Ortsrat und das Quartiersmanagement. Danach wurde sich in gemütlicher Runde über Probleme, Wünsche und Ideen ausgetauscht. Die Treffen finden alle zwei Monate statt.


Zeitungsartikel aus dem Huckup vom 9. August 2017


Seitdem trifft sich der Vorstand regelmäßig und plant die kommende Arbeit im Verein.

Im Mai 2017 fand die erste Mitgliederversammlung statt. Dies war nötig, weil eine Änderung in der Satzung vorgenommen werden musste, um die Gemeinnützigkeit bestätigt zu bekommen. Dies tat das Finanzamt Hildesheim auch umgehend. Als nächstes ist die Eintragung ins Vereinsregister geplant und die Eröffnung eines Kontos. Auf der Mitgliederversammlung wurde auch die Beitragsordnung verabschiedet sowie über die neue Internetseite gesprochen und Ideen dazu gesammelt.


Zeitungsartikel aus der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung vom 25. Januar 2017.


Im Januar 2017 folgten über 40 Menschen und Institutionen dem Aufruf zur Gründung eines Stadtteilvereins. Gemeinsam wurde die vorbereitete Satzung diskutiert und beschlossen sowie ein neunköpfiger Vorstand gewählt.


Bereits im August 2016 gab es die ersten Vorbereitungstreffen, die Idee ist jedoch schon älter. Stadtteilvereine haben viele Vorteile und das erkannten auch die Aktiven in der Nordstadt. Beispielsweise kann so das zivilgesellschaftliche Engagement organisiert und vernetzt werden. Finanzielle Mittel sind bündelbar und so kann der Stadtteil positiv entwickelt werden.