30 Tage – 30 Veranstaltungen

Vom 21. Juni bis zum 20. Juli öffnen sich in der Nordstadt 30 Türen. Der Nordstadt-Sommer lädt zu vielen unterschiedlichen Aktionen, Angeboten und Erlebnissen ein. Für alle Altersgruppen sind Angebote dabei . Ob am Nachmittag zum gemeinsamen Brettspielen, beim Abendessen oder am Vormittag zum Sportevent, es werden viele verschiedene Programmpunkte angeboten.

Der Nordstadt-Sommer zeigt nicht nur die vielen Anlaufstellen und Orte im Stadtteil, sondern soll vor allem viele verschiedene Bewohner*innen einladen, ihren Stadtteil neu zu erleben.

 

 

 

Übersicht

Die einzelnen Veranstaltungen im Detail:

Hier das Programm vom Nordstadt-Sommer. Kommt vorbei und macht mit! Alle weiteren Infos zu den Veranstaltungen mit genaueren Beschreibungen und den Gegebenheiten vor Ort, findet ihr in den Kalenderflyern, die überall ausliegen.

Das Programm zum Download: Programm Nordstadt-Sommer

 

 

 

 

 

 

 


12.07. Freitag
Spielenacht in der Martin-Luther-Kirche

Eine ganze Nacht Spiele spielen! In der Martin-Luther Kirche in der Nordstadt ist genug Platz für alle Spielbegeisterten und die, die es noch werden wollen. Altbekannte Spiele, aber auch die ganz Neuen warten darauf von euch ausprobiert zu werden.

Zielgruppe: von jung bis alt, Kinder nur in Begleitung

Wo: Martin-Luther-Kirche, Martin-Luther-Str. 33

Wann: 17 bis 23 Uhr

Wer: Team Martin-Luther-Gemeinde

 

13.07. Samstag
Der Haseplatz wird bunt

Farbenfroh in den Sommer starten, bei der großen Batik-Aktion auf dem Haseplatz. Ob das alte helle T-Shirt oder ein Beutel, alles wird bunt! Bei Keksen und Getränken können durch verrückte Farbspiele und bunte Muster ganz neue Modeassecoirses entstehen.

Eigene Textilien können mitgebracht werden, Einzelteile vor Ort.

Zielgruppe: Alle. Kinder in Begleitung

Wo: Haseplatz, Hasestraße Ecke Hochkamp

Wann: 12 bis 15 Uhr

Wer: Team Nord.Pol

 

14.07. Sonntag
Actionbound deluxe

Ein Actionbound ist eine interaktive Schnitzeljagd. Es gilt Fragen zu lösen, Aufgaben zu erledigen und viel Neues über die Nordstadt zu erfahren. An diesem Tag erwarten euch noch einige Überraschungen unterwegs.

Die App Actionbound muss vorher heruntergeladen werden.

Der Bound heißt: Lebendige Plätze Nordstadt

Zielgruppe: Am besten Teams altersmäßig gemischt, oder auch Einzelpersonen ab 12 Jahren

Wo: Startpunkt Nordausgang Bahnhof

Wann: 14 bis 18 Uhr

Wer: Initiative Lebendige Plätze

 

15.07. Montag
Entdecke deine Stärken auf unserem Hof!

Entdecke deine Stärken auf unserem Hof! Wir freuen uns auf ein entspanntes Beisammensein mit Dir. Es ist genug Zeit zum Austausch. Es erwarten dich weiterhin motorische Aktivitäten, leckere Snacks und ein Rundgang durch unser Haus.

Zielgruppe: 14-27 Jahre

Wo: Labora Pro Aktiv Center/Jobklub, Bahnhofsallee 27

Wann: 12 bis 15 Uhr

Wer: Team Labora Pro Aktiv Center

 

16.07. Dienstag
MitMach-Café und mehr auf der Johofwiese

Das hauseigene MitMachCafé des Johannishofes lädt zum gemeinsamen Kaffee trinken, kleine Snacks genießen und auf dem Hof verweilen ein. Bei einer Kreativwerkstatt für Groß und Klein, Alt und Jung können sich alle ausleben. Für die gute Stimmung an diesem Nachmittag sorgt DJ Jörg.

Zielgruppe: Alle, Kinder nur in Begleitung

Wo: Johannishof(wiese), An der Johanniskirche 1-3

Wann: 16 bis 18:30 Uhr

Wer: Mitarbeitende und Bewohner*innen Caritas-Wohnen Hildesheim, DJ-Jörg

 

17.07. Mittwoch
Digitale Angebote vom PIKSL Labor im Treffer

Digitale Vielfalt erleben. Das PIKSL Labor Hildesheim bietet euch Ausprobier-Aktionen wie Spiele mit Virtual Reality-Brillen, Augment Reality-Apps, Videodreh mit einem Greenscreen. Zudem stehen wir euch bei Fragen zur Handynutzung zur Seite und geben Tipps für hilfreiche Apps für den digitalen Alltag.

Zielgruppe: Alle, Kinder nur in Begleitung

Wo: Treffer, Peiner Str. 6

Wann: 14 bis 19 Uhr

Wer: Team Diakonie Himmelsthür

 

 

18.07. Donnerstag
Vorleseaktion Kita Nordlicht

„Mehrsprachige Vorleseaktion und Spaß und Spiel rund um den Regenbogenfisch“.

Mit dem Erzähltheater Kamishibai präsentieren wir die Geschichte vom Regenbogenfisch und lesen sie in verschiedenen Sprachen vor. Anschließend können Bilder zur Geschichte ausgemalt werden und an unserem Wassertisch können die Inhalte nachgespielt werden.

Zielgruppe: für alle von 3 bis 99 Jahren

Wo: Kita Nordlicht, Peiner Str. 92

Wann: 10 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr

Wer: Team Kita Nordlicht

 

19.07. Freitag
Märchenhaftes am Liebesgrund

Die Veranstaltung Märchenhaftes am Liebesgrund muss leider abgesagt werden.

 

20.07. Samstag
Abseilen vom Kirchturm Martin-Luther

Nur was für Mutige! Über 30 Meter müssen überwunden werden, um wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Unter fachkundiger Anleitung kannst du dich aus einer Dachluke vom Kirchturm abseilen. Das ist aufregend und sicher ein besonders Erlebnis. Abseilaktion erst ab 18 Jahren. Auch einfach zugucken, macht Spaß.

Zielgruppe: Alle, Kinder nur in Begleitung,

Wo: Martin-Luther-Kirche, Martin-Luther-Str. 33

Wann: 18 bis 21 Uhr

Wer: Team Martin-Luther-Kirchengemeinde und A. Pulvermüller

 


Vergangene Veranstaltungen:

21.06. Freitag
Auftaktveranstaltung

Wie ließe sich der Nordstadt-Sommer besser eröffnen als mit einem Liegestuhlbauworkshop? Gemeinsam wurde gesägt, gebohrt und anschließend auf den selbstgebauten Stühlen gemütlich zusammengesessen. 

 

 

 

 

22.06. Samstag
Theaterhaus in Motion

Das Theaterhaus ist in Motion! Es wurde getanzt, gespielt, gemalt. Mit Spielen rund um Bewegung für jedes Alter hat das Theaterhaus einen bunten Nachmittag angeboten. Von Just Dance bis Twister ist alles dabei. Zuckerwatte versüßt uns den Nachmittag.

 

 

 

23.06. Sonntag
Kräuterküche aus dem Garten

Das ganz persönliche Kräuterbeet für zu Hause bauen und selber bepflanzen! Die neu gestalteten Töpfe geben den vielen Küchenkräutern einen tollen Platz zum Wachsen und Gedeihen. 

 

 

 

 

 

24.06. Montag
Sportfest- FuNah meets Go20

Gemeinsam haben über 200 Kinder einen sportlichen Nachmittag verbracht. An vielen verschiedenen Stationen wurden Stempel gesammelt und mit etwas Losglück auch noch ein Preis gewonnen werden.

 

 

 

 

25.06. Dienstag
Bauen in der Freien Werkstatt

In der Holzwerkstatt wurden verschiedene kleine Dinge aus Holz gebaut. Dabei sind viele verschiedene kleine und große Dinge gebastelt worden und entstanden. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt.

 

 

 

26.06. Mittwoch
Stadtteilspaziergang – Stolpersteine in der Nordstadt

Wer verbirgt sich hinter den Namen auf den Stolpersteinen, die im Stadtteil an verschiedenen Stellen unseren Weg streifen und uns zum Innehalten einladen? Ein Spaziergang mit Geschichte und Geschichten.

 

27.06. Donnerstag
Nordstadt tischt auf

Mit der Nachbarschaft an einem Tisch sitzen, quatschen und es sich gutgehen lassen, das ist die lange Tafel in der Nordstadt. Trotz Regen haben sich viele Nachbar:innen zusammengefunden und mit der Erdbeere im Mittelpunkt stehend, einen schönen Nachmittag verbracht.

 

 

 

 

28.06. Freitag
„Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen“… 

Beim Erzählfrühstück in der Bahnhofsmission wurden beim gemeinsamen Kaffee und Brötchen viele Geschichten erzählt. Über liegend gebliebene Gepäckstücke oder lange Wege, die jetzt ein wenig kürzer sind.

 

29.06. Samstag
Stadt-Natur-Wanderung

Die Nordstadt ist nicht nur grau und lärmig. Nein, sie ist grün, ruhig und es gibt viel zu entdecken. Unter fachkundiger Führung machen wir uns auf den Weg. Es geht ans Wasser, in die Felder und auch auf einen kleinen Berg. Bitte an festes Schuhwerk, Sonnenschutz und wetterfeste Kleidung denken.

 

 

 

 

30.06. Sonntag 
– Fällt leider aus –
Open Air Konzerte & Flohmarkt

Auf Grund der schlechten Wetterprognose muss die Veranstaltung leider abgesagt werden. Ende August, Anfang September wird es aber einen neuen Termin geben. Wir informieren hier, sobald der neue Termin steht.

 

01.07. Montag
Straßenmalaktion

Der graue Parkplatz vom Teresienhof wurde zu einem bunten Kunstwerk. Bei einem Eistee konnten Jung und Alt mit Kreide den Platz zu verschönern.

 

02.07. Dienstag
Handwerk entdecken in der Jugendwerkstatt

Du bist zwischen 11 und 25 Jahre alt? Dann teste bei uns deine Fähigkeiten im Handwerk aus! In der Jugendwerkstatt von LABORA gab es die unterschiedlichen Bereiche wie Garten- und Landschaftsbau, Hauswirtschaft oder die Fahrradwerkstatt zu entdecken.

 

 

 

 

 

 

03.07. Mittwoch
Spiel, Spaß und Leckereien in der Tagesförderstätte Werkhalle

Bei Kaffee und Kuchen gab es in einer netten Atmosphäre viel zu entdecken. Neben den Bewegungs- und Mitmachangeboten konnte außerdem die Tagesförderstätte besichtigt werden.

 

 

04.07. Donnerstag
Die Nordstadt macht gesunde Snacks

Die gesunde Alternative zu Chips gibt es. Beim gemeinsamen Schnippeln und Quatschen konnten im Treffer unterschiedliche gesunde Snacks hergestellt und direkt genossen werden.

 

 

 

 

 

05.07. Freitag
Nordstadt- Quizabend

Wer weiß denn sowas??? Einige wussten es! An der TPBox in der Justus-Jonas-Straße konnten beim Quizabend einige Fragen beantwortet werden. Gewinne gab es natürlich auch

 

06.07. Samstag
Offene Spielwiese mit Überraschungen

Der Friedrich Nämsch-Park ist zur offenen Spielwiese geworden. Rund um das Kinder- und Jugendhaus gab es zahlreiche Outdoor-Spiele, Spielgeräte, Spielangebote zum Ausprobieren und einige Überraschungen!

 

 

07.07. Sonntag
Familiendisko Kufa

Ein Nachmittag voller Rhythmus, guter Laune und aktueller Kindermusik. Bei der Familiendisko in der KuFa konnten ganze Familie die Tanzfläche unsicher machen.

 

08.07. Montag
Kreatives und Action

Bei WOODLANDS konnte an einem Schmuck-Workshop teilgenommen und fleißig Pflanzen bei der Pflanzentauschbörse getauscht werden. Neben der Tischtennisplatte konnte DJ-Equipment getestet werden.

 

09.07. Dienstag
Spannung pur!

Auf dem Hinterhof von Rasselmania wurde es an diesem Abend aufregend. Es wurde vorgelesen! Dabei konnte es schon mal gruselig werden, aber auch lustig zugehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

10.07. Mittwoch
Lagerfeuer-Sing-Abend

Beim Lagerfeuer wurde nicht nur romantisch den Klängen der Gitarren gelauscht, sondern auch kräftig mitgesungen. Dabei waren die bekannten Schlager oder Popsongs von ABBA, bis Rod Steward. Vom Gelände von AWO-Bazaro wurde die Nordstadt mit unserem Gesang beschallt!

11.07. Donnerstag
Sport & Spiele beim Cluster e.V. – Fitness im Viertel und JuMo stellen sich vor

Verborgen hinter einer Esso-Tankstelle konnte beim Cluster e.V. auch ein erweitertes Fitnesskursprogramm entdeckt werden. Neben Fitness im Viertel hat sich auch das Kob-Mobil (kurz JuMo) vorgestellt. Und dann wurde noch der Grill angeschmissen.