Sport, Spaß und Bewegung aus der Tonne!

Eigentlich werden Mülltonnen dazu genutzt, um alte Dinge hineinzuschmeißen. Die Bewegungstonne lädt jedoch dazu ein, alle Dinge aus ihr herauszuholen und zu nutzen. Denn in ihr lassen sich eine Vielzahl der unterschiedlichen Spiel- und Sportgeräte finden.

Die umfunktionierte Mülltonne ist gefüllt mit Bewegungsmaterialien, die tatsächlich von allen genutzt werden können. Denn einige der Spielgeräte sind auch für Menschen mit Beeinträchtigungen angefertigt. Neben den unterschiedlichen Bewegungsspielen ist in der der Tonne ein Ordner mit Spielanleitungen zu finden. Dadurch kann die Tonne auch genutzt werden, wenn keine professionelle Anleitung dabei ist.

Die Bewegungstonne ist mobil, wird im Johannishof gelagert und kann dort kostenfrei ausgeliehen werden.

Das Stadtteilbüro in Trägerschaft der Lebenshilfe Hildesheim, der Johannishof des Trägers Caritas-Wohnen Hildesheim und der Kreissportbund haben sich zusammengetan und die Bewegungstonne für die Hildesheimer Nordstadt initiiert. Durch die Zusammenarbeit mit dem AWO Bazaro ist eine alte Tonne nun zur mobilen Bewegungstonne umgebaut worden.

Für das Ausleihen meldet euch gerne per Mail an Eike Bredemeyer vom Johannishof unter: bewegungstonne@caritas-wohnen-hildesheim.de 

Hier findet ihr das Ausleihformular für die Bewegungstonne: Ausleihformular Bewegungstonne

Wenn ihr schon mal eine Übersicht über die verschiedenen Geräte haben möchtet, könnt ihr hier die Inventarliste einsehen: Inventarliste Bewegungstonne

Die Bewegungstonne