Der Bauplan wird zum Leben erweckt.

Im Zuge der Städtebauplanung und bei Aktionen sind für die Justus-Jonas-Straße viele Ideen entstanden, wie die Straße in Zukunft aussehen und genutzt werden soll. Der aktuelle Stand wird nun im Zuge eines Reallabors direkt auf die Straße übertragen. Vom Papier aufs Pflaster. Von der Planung zum direkten Erleben.

Schon jetzt säumen bunte Hochbeete die Straße in der Nordstadt. Doch wie sieht diese eigentlich in Zukunft aus? Wo stehen bald bunte Sitzgelegenheiten? Welche Spiele können in der Justus-Jonas-Straße gespielt werden und was gibt es noch in der Straße zu erkunden?

Gemeinsam mit vielen Akteur:innen aus der Nordstadt soll getestet, ausprobiert und experimentiert werden. Wir wollen gemeinsam die Ideen für die Justus-Jonas-Straße erleben. Im Bauplan gibt es viele tolle Ideen. Doch wie wirkt der „Marktplatz“ an diesem Ort wirklich – was kann hier geschehen? Welche Angebote finden auf einer „Tanzfläche“ oder an einer „Malwand“ statt? Hier gibt es vielleicht bald eine kleine Bühne und dort können Schüler:innen im grünen Klassenzimmer ihre Umwelt entdecken. Und wer hat eigentlich den Kopf vom Dino gesehen?

Gemeinsam mit dem städtebaulichen Quartiersmanagement bringt das Projekt Nord.Pol (KUFA & Stadtteilbüro) den Plan auf die Straße. Und dies buchstäblich.

Reallabor Justus-Jonas-Straße
Freitag, 02.06. 11-17 Uhr
Die Veranstaltung ist kostenfrei.

(Foto: Mera Dorin Krautzig)

Reallabor in der Justus-Jonas-Straße