Das Festival ohne Termin will ein Beitrag sein, die Liquiditätslücken von Kunst- und Kulturschaffenden zu schließen. Dazu zählen wir nicht nur Künstler*innen, sondern auch Beschäftigte in der Gastronomie. Durch die Crowdfunding-Kampagne sollen die Honorare vor dem eigentlichen Festival generiert werden, ohne dass die Spender*innen auf das eigentliche Erlebnis verzichten müssen. Das findet nur etwas später statt — wenn es eben wieder möglich ist.

Nachdem die Projektplanung abgeschlossen war, lag die Crowdfunding-Aktion Startnext zur Prüfung vor. Nun hat uns die Plattform mitgeteilt, dass unser Projekt angenommen wurde. Das bedeutet: Ab Freitag ist es möglich zu spenden. Einfach auf www.startnext.com/kulturbleibt surfen, einen Spendenbetrag frei wählen oder einen Spendenbetrag mit Dankeschön auswählen und helfen, dass die Kultur bleibt. Die Spenden-Aktion läuft vom 15.05. bis 15.06. und hat eine kleine und eine große Version des Festivals, also auch zwei verschiedene Fundingziele.

Für die Dankeschöns, die man für eine Spende bekommt, arbeiten Aaron Pohl und Carlos Frank mit dem KUFA-Stadtkultur-Projekt Faserwerk zusammen. Hier werden zum Beispiel Jutebeutel und T-Shirts bedruckt, die man dann für eine 35 bzw. 50 Euro-Spende bekommen kann.

Mitmachen möglich
Mitmachen ist noch möglich. Bands, die sich beteiligen wollen, können sich per E-Mail an kulturbleibt@kufa.info melden. Das Organisationsteam sammelt derzeit noch Interessierte, wird dann die Auswahl sichten und versuchen eine gelungene Auswahl zu treffen.

Weitere Informationen unter www.kufa.info/festivalohnetermin

 

Ein Festival ohne Termin