Die Vielfalt der Nordstadt auf einen Blick. Rund 70 Einrichtungen, Vereine und Initiativen der Hildesheimer Nordstadt sind auf der Onlinekarte des TPZ Hildesheim vertreten.

Für das TPZ-Projekt „Nordstadt im Rampenlicht“ haben Max Balzer und Gero Schulze, tatkräftig unterstützt von Informatiker Martin Kozialkowski, eine Onlinekarte der Hildesheimer Nordstadt entwickelt. Das Ziel: Die vielfältigen Angebote des Stadtteils auf einen Klick zusammenführen. Von der Kita zur Berufsschule, vom Fußballclub zum Kulturhaus – und auch Wohlfühlorte der Bewohner*innen werden eingetragen.

Ein bunter Stadtteil auf einen Blick

„Es war für uns schon überraschend, wie viele unkommerzielle Angebote es in der Nordstadt gibt“, sagt Max Balzer, der das Kartenprojekt leitet. Vom Square-Dance-Verein bis zum Repair-Café. Rund 70 Einrichtungen, Vereine und Initiativen der Hildesheimer Nordstadt sind auf der Karte vertreten – und viele haben aktiv an ihrer Entstehung mitgewirkt. Bildung, Soziales, Kunst und Kultur, religiöse Gemeinschaften, Sport. „Diese Vielfalt auf eine Karte zu bringen, war nur möglich, weil uns das Stadtteilbüro Nordstadt und insbesondere Frank Auracher unterstützt und begleitet haben.“

Für Gero Schulze, der die Nordstadtkarte grafisch gestaltete, war die Vielfalt der Nordstadt auch eine Herausforderung. „Wichtig war uns, dass die Bewohner*innen unsere Onlinekarte im Alltag nutzen können. Wo kann ich mein Kind zur Schule schicken? Oder an wen kann ich mich in sozialen Notlagen wenden?“ Dafür hat Schulze Marker gestaltet, die Orientierung in einem bunten Stadtteil bieten. Außerdem hat der Grafiker markanten Gebäuden der Nordstadt wie Martin-Luther-Kirche oder Kulturfabrik Löseke mit poppigen Farben einen ganz neuen Look verliehen.

„Nennen Sie uns Ihren Wohlfühlort!“

Auf www.tpz-hildesheim.de/nordstadtkarte können Bewohner*innen ab sofort die Nordstadtkarte nutzen und ihren ganz persönlichen Wohlfühlort eintragen. Die Wohlfühlorte sollten öffentlich zugänglich sein und für Menschen, die in der Nordstadt leben oder arbeiten, eine besondere Bedeutung haben. Bei einer künstlerischen Bedarfsanalyse des TPZ Hildesheim wurden bereits Wohlfühlorte genannt, die so bunt waren, wie die Nordstadt selbst. Vom Spielplatz vor der Kita Nordlicht über einen Spraydosenshop am Nordausgang des Hauptbahnhofs bis zu einer kleinen Brachfläche hinter dem Haus Rose, wo ein Baum direkt an den Gleisen steht. Und mit den Ideen der Bewohner*innen soll das Projekt für das TPZ Hildesheim weitergehen. „Das ist ja das Schöne bei einer Onlinekarte“, sagt Max Balzer. „Wir können an der kulturellen Vielfalt der Hildesheimer Nordstadt wachsen und mit jeder Aktualisierung etwas Neues entdecken.“

Auf www.tpz-hildesheim.de/nordstadtkarte können Bewohner*innen die Nordstadtkarte nutzen und ihren ganz persönlichen Wohlfühlort mit anderen teilen.

 

 Kontakt:

Theaterpädagogisches Zentrum Hildesheim e.V.

Max Balzer, Öffentlichkeitsarbeit
Am Ratsbauhof 1c
31134 Hildesheim
Tel.: 05121 / 31 432

presse@tpz-hildesheim.de

Ein bunter Stadtteil auf einen Klick